Home // Guat zu wissen // Neues vom Filser
Eine Person mit orangefarbenem Rucksack wandert auf einem Waldweg im Herbst
04 / 05
15.10.2025

Wandern, G’schichten und eine Brotzeit

Farbenprächtige Wege zum Freibergsee und nach Gerstruben

Erleben Sie mit uns Wanderwege, die Natur, Geschichte und echtes Allgäuer Lebensg’fühl verbinden.

In geselliger Runde geht’s los: Bei unseren geführten Wanderungen begleiten wir Sie durch die kunterbunte Bergwelt rund um Oberstdorf. Unser erstes Ziel ist der Freibergsee. Auf 930 Metern liegt er, vom Gletscher geformt, mit bis zu 25 Metern Tiefe. Die Zufahrt ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt, und wir erreichen ihn zu Fuß. Mit jedem Schritt durch Wälder und Wiesen eröffnet sich die Aussicht auf das Wasser und die umliegenden Berge.

An seinem Ufer wartet unser Schlössle auf Sie, die alte Gründerzeitvilla, die schon Prinzregent Luitpold als Jagdhütte nutzte. Bei der Führung durch die Räume erfahren Sie Geschichtliches aus einer Epoche, die Sie sonst nur aus Büchern kennen. Danach stärken wir uns bei einer ordentlichen Brotzeit. Natürlich bleibt auch Zeit, mit den anderen Wanderern und unserem Wanderführer zu plaudern. Einfach abschalten, die Natur genießen und ein wenig in die Vergangenheit eintauchen.

Wenn Sie Lust auf ein weiteres Ziel verspüren, wandern Sie mit uns durchs Trettachtal nach Gerstruben. Dieses kleine Bergdorf, erstmals 1361 urkundlich erwähnt, ist eines der ältesten Bergbauerndörfer Deutschlands. Die Häuser und die kleine Kapelle stehen unter Denkmalschutz und zeigen, wie die Walser-Familien vor Jahrhunderten lebten. Auf dem Weg dorthin eröffnen sich immer wieder Panoramablicke auf die Höfats mit ihren steilen Grashängen und die Allgäuer Alpen. Auch in Gerstruben erwartet Sie eine gemütliche Filser-Brotzeit, bevor wir gemeinsam wieder den Rückweg antreten. 

Die geführten Wanderungen bieten eine Mischung aus Bewegung, Naturgenuss und Einblicken in die regionale Geschichte, alles exklusiv für unsere Gäste. Dabei bleibt stets genug Zeit zum Reden, Lachen oder einfach nur zum Nachdenken – so, wie wir es im Hotel Filser in Oberstdorf am liebsten mögen: ehrlich, herzlich und auf Augenhöhe.

Loipe im verschneiten Berggebiet mit Häusern im Hintergrund
15.01.2026
Langlaufen in Oberstdorf: Tipps für Ihren perfekten Tag in der Spur
Verschneiter Waldweg mit Tierspuren und schneebedeckten Tannenbäumen
15.12.2025
Tipps für Ihren Winterstart in Oberstdorf
Roter Weihnachtsbaumkugel geschmückt an Tanne mit Lichtern
15.11.2025
Adventsmärkte, regionale Köstlichkeiten und Wintervorfreude
Eine Person mit orangefarbenem Rucksack wandert auf einem Waldweg im Herbst
15.10.2025
Wandern, G’schichten und eine Brotzeit
Frau liegt auf Bett und schaut lächelnd auf Tablet
15.06.2025
Schon reingeschaut? Unsere neue Website mit Blog
Innenpool mit Liegestühlen, dekorativem Deckenglas und Wandmalerei
Winter-Auszeit 4 = 3

Vom 06.01. - 18.01.2026 und vom 26.01. - 24.02.2026 
4 Übernachtungen inkl. Frühstück ab 390,00 pro Person


Während der „Winter-Auszeit“ erwarten Sie pro Person:

  • 4 Übernachtungen und nur 3 Nächte bezahlen
  • reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • „1x Heu-Packung (15 min.) mit anschließender Teilmassage (30 min.)“
  • Day SPA am Abreisetag
  • Inklusive Zugang zu Sauna, Schwimmbad und Fitnessraum
  • Inklusive kostenfreier Nutzung unseres Filser-Aktivprogramms*
  • (wöchentlich wechselndes Angebot mit geführten Wanderungen sowie Indoor-Angebote und vielem mehr)
Hotel FILSER
Familie Thanner // Freibergstraße 15
87561 Oberstdorf // Deutschland
MwSt.-Nr: DE128789908
T +49 8322 708-0 // info@filserhotel.de